Programmdetail


SAP Puzzle


Konzepte für lokale Installation, SaaS, Cloud-Service

Uhrzeit: 09:15 Uhr - 10:00 Uhr


Referent

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Karsten SontowDr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Karsten Sontow
Dr. Karsten Sontow, Jahrgang 1967, ist seit Anfang 2001 Vorstand der Trovarit AG, Aachen, wo er die Bereiche Marketing, Account Management, Research und Finanzen verantwortet.

Sontow studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen und am Massachussetts Institute of Technology in Cambridge, USA. Seinen Doktortitel im Maschinenbau erwarb er an der RWTH Aachen. Dort war er sieben Jahre Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e.V., seit 1998 als Leiter des Bereichs "Dienstleistungsorganisation". Die Tätigkeitsschwerpunkte des gebürtigen Gronauers lagen in Forschung und Beratung zur Entwicklung und zum Management Technischer Dienstleistungen, zum Electronic Business sowie zur Auswahl und Einführung von Software-Lösungen für Instandhaltung, Service und Facility Management.

Im September 2000 gründete Dr. Karsten Sontow gemeinsam mit Peter Treutlein die Concit AG, die im Juli 2001 zur Trovarit AG umfirmierte.

Seit März 2005 ist Dr. Karsten Sontow neben seiner Tätigkeit bei der Trovarit AG Lehrbeauftragter des Landes Baden-Württemberg an der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen zur "Produktionsplanung in der industriellen Fertigung" im Rahmen des MBA-Studiengangs der Hochschule.

Programmübersicht